LAB "Kunden-Excellence"  

Ihre Challenge

Die Zeiten, in denen exzellente Produkte oder ausgezeichnete Service-, Vertriebs- oder Marketing-Excellence allein ausreichten, um Kunden für das eigene Unternehmen zu begeistern, sind vorbei. Mit flexiblen Handeln im Umgang mit Kunden kommen Unternehmen auch nicht mehr weiter.

Wenn Sie Ihre Kunden dauerhaft begeistern möchten, dann brauchen Sie eine unternehmensweite Kundenstrategie, die den Ansprüchen Ihrer Kunden gerecht wird und mehr Wirkung bei ihnen auslöst, die Ihren Mitarbeitern den nötigen Freiraum gibt, je nach Situation zu handeln und dabei sicher den Fokus auf den Kunden zu halten. Und Sie brauchen natürlich Prozesse und Strukturen, die das Zusammenspiel Ihrer Kunden und Mitarbeiter einfach möglich machen. Kurzum es geht um das magische Dreieck KMP: Kunde, Mitarbeiter und Prozesse.  

Ein Weg, diese Themen in den Griff zu bekommen, stellt das LAB "Kunden-Excellence dar .

Der Ablauf

Das LAB "Kunden-Excellence" wird ganz für Ihr Unternehmen gestaltet. Jedes Unternehmen ist anders. Folglich unterscheiden sich Ausgangslage und Problemfelder, so dass wir das Vorgehen ganz an Ihreren Bedürfnissen und Zielen ausrichten. Dabei schauen wir uns Ihre aktuellen Probemfelder genauer an. 

Ihre 4 „U“s stehen dabei ganz oben: 

  • Unzufriedenheit mit den aktuellen Unternehmensergebnissen 
  • Unsicherheit im Hinblick aufs weitere Vorgehen
  • Unklarheit worauf Sie den Fokus legen
  • Überlastung durch immer neu aufpoppende Themen  

So starten wir…

Ziel der Startphase ist es die Grundlagen zu schaffen, ein gemeinsames Verständnis für die Ausgangslage zu entwickeln, Ziel(e) des LAB "Kunden-Excellence" zu definieren, das LAB-Team zu bestimmen sowie die Vorbereitung und Durchführung des Kick-offs.

Hierzu gehören neben dem Auftaktgespräch, Experten-Interviews mit Vertretern der Geschäftsleitung und der Beschäftigten, um die Ausgangslage und die Herausforderungen zu erkennen und daraus mögliche Themenfelder zu bestimmen. Im Anschluss wird das weitere Vorgehen (Themenfelder, Abstimmung Kick-off im Unternehmen) festgelegt. Das Kick-off stellt den Startschuss für das LAB "Kunden-Excellence" dar. 

So geht es weiter….

Das LAB „Kunden-Excellence“ erfolgt in 1-5 Sprintphasen, die in der Regel jeweils 4 Wochen dauern. Zu Beginn eines Sprints gibt es ein Auftaktgespräch, in dem das Thema sowie das Arbeitsprogramm konkretisiert werden. Das LAB-Team arbeitet in der Folgezeit an konkreten Lösungen. Jeder Sprint endet mit einem Auswertungsgespräch, in welchem die Ergebnisse der jeweiligen Sprintphase vorgestellt und diskutiert werden. Im Anschluss wird das nächste Thema festgelegt, welches in Angriff zu nehmen ist. 

Der kundenfokussierte Ansatz - im Überblick des LABs:

Das LAB "Kunden-Excellence" gibt es in drei Versionen. Der Unterschied besteht in der Laufzeit, d.h. der Anzahl der durchgeführten Sprintphasen. Das hier abgebildete LAB beschreibt die Variante STANDARD (d.h. mit 3 Sprints).

Bitte weitere Informationen.

Der Erfolg 

Das LAB "Kunden-Excellence" kann Ihnen ersparen, einfach nur weiter an den immer gleichen Stellschrauben zu drehen, und dabei auf bessere Ergebnisse zu hoffen. Wenn Sie sich auf den Perspektivwechsel 'Kunde' einlassen, dann gewinnen Sie völlig neue Einsichten auf Ihre Kunden und Ihr Unternehmen.

Ihr Nutzen vom LAB: 

  • Ihr Kunde dient als Kompass und gibt Orientierung für jeden im Unternehmen
  • Die neue Klarheit ist spürbar und erlebbar für Ihre Kunden: relevante Produkte und Services
  • Zahlt sich durch loyale Kunden aus
  • Begeisterte Mitarbeiter durch das Prinzip der aktiven Beteiligung
  • Mitarbeiter / Führungskräfte schöpfen ihr Potential besser aus
  • Unternehmen wird zum Magneten für (neue) Kunden und Mitarbeiter
  • Führungskultur, die auf Transparenz und Eigenverantwortung basiert
  • Neue Zufriedenheit, Entlastung, Freiheit und Gestaltung
  • Wertvoll - eine neue Qualität der Zusammenarbeit (intern wie extern)
  • Kurzum mehr Impact und wirtschaftlichen Erfolg

 

Der Umfang

Das LAB „Kunden-Excellence" wird individuell auf Unternehmen zugeschnitten, die ihre Kundenorientierung auf die nächste Stufe heben möchten, mehr Klarheit nach innen und außen und nach Kunden-Excellence streben, mit dem Ziel ihre Kunden und Mitarbeiter dauerhaft zu begeistern. 

Die Bausteine des LABs: Gespräche, Interviews, Workshops, Umsetzung und Mentoring. Im Rahmen des gesamten LABs begleite ich Sie und Ihre Mitarbeiter. Ich bin jederzeit für Sie da und stehe Ihnen als Mentor zur Verfügung.  

Je nach Aufgabenstellung gibt es drei unterschiedliche LAB Versionen:

Bitte  Gespräch vereinbaren!

Wie ich arbeite

Jedes LAB „Kunden-Excellence“ ist ein Unikat. Ich habe keine Standardrezepte, die zur Anwendung kommen. Zu Beginn einer jeden Zusammenarbeit stelle ich mir immer die Frage, ob ich von der jeweiligen Aufgabe zu 100% überzeugt bin. 

Mein Vorgehen ist pragmatisch, menschlich, empathisch und immer mit Blick auf die unternehmerischen Erfordernisse. Respekt, Nachhaltigkeit und Authentizität sind Basis meines Handelns. 

Impulsgeberin, Fragestellerin, Beobachterin, Zuhörerin und Unterstützerin - so stehe ich Ihnen als Sparringpartnerin zur Verfügung. 

Bringen Sie Ihre Kundenorientierung aufs nächste Level.

Das "LAB Kunden-Excellence" ist ideal für Untenrehmen, die sicherstellen möchten, dass ALLE im Unternehmen nicht nur an einem Strang, sondern auch in eine Richtung ziehen. Ist jetzt nicht ein guter Zeitpunkt, auch in Ihrem Unternehmen den Kurs zu prüfen? Wenn Sie noch nicht sicher sind, ob das LAB für Ihr Unternehmen passt oder welche Variante für Sie am besten ist, stehe ich Ihnen gern zu einem kostenfreien Vorgespräch zur Verfügung. Buchen Sie einfach einen Termin in meinem elektronischen Online-Kalender.

Ich bin interessiert, bitte rufen Sie mich an!